3 Jahre Valuu: auf dem Weg an die Spitze

Valuu wird erwachsen: Die Plattform für Hypotheken und andere Finanzdienstleistungen feiert den dritten Geburtstag. Sie verfügt über immer mehr Nutzerinnen und Nutzer und erweitert das Partnernetzwerk sowie das Geschäftsmodell laufend. «Valuu hat seinen Platz im Markt gefestigt», sagt Leiter Thomas Jakob. «Wir kommen unserem Ziel, DIE unabhängige Vergleichs- und Abschlussplattform für Finanzierungen der Schweiz zu werden, immer näher.»

News - 07.02.2022

Happy Birthday, Valuu! Schon seit drei Jahren prägt die Vergleichs- und Abschlussplattform für Finanzdienstleistungen den Schweizer Markt. Nach dem rasanten Beginn als «Corporate Start-Up» ist Valuu inzwischen zu einer etablierten Business-Unit von PostFinance geworden. Die Plattform ist dabei kontinuierlich gewachsen: 2019 startete Valuu mit 10 Partnern, heute gehören mehr als 30 Kreditgeber zum Netzwerk. Dazu zählen etablierte Schweizer Banken, Versicherungen und Pensionskassen sowie Partner aus Immobilien- und Versicherungssektoren. 
Auch die Nutzungszahlen gingen stetig nach oben: App und Website verzeichnen monatlich über 50 000 Besuche. Allein 2021 konnten Hypotheken für mehrere hundert Millionen Franken über die Plattform vermittelt werden.

Immer offen für neue Partner

Das sind eindrückliche Zahlen. «Unser Konzept ist aufgegangen und wir haben uns im Markt etabliert», sagt Leiter Thomas Jakob. Der dritte Geburtstag ist deshalb für ihn und seine Mitarbeitenden Anlass, kurz innezuhalten und das Erreichte zu geniessen. Allzu lange werden sie sich auf den Lorbeeren allerdings nicht ausruhen. Denn das Ziel ist klar: «Wir wollen die Nummer 1 der Schweizer Vergleichs- und Abschlussplattformen werden», sagt Thomas Jakob. «Wir sind offen für weitere Kooperationen. Wer eine Partnerschaft mit uns eingehen will, findet immer offene Türen», hält der Valuu-Leiter fest. 

Seit Mitte 2021 auch Privatkredite

So erweiterte Valuu auch im vergangenen Jahr das Partnernetzwerk und die Angebote. Inzwischen lassen sich auch Privatkredite auf der Plattform transparent vergleichen und online beantragen. Mit LEND, Migros Bank, BANK-now, cashgate, eny Finance und goodfinance konnten weitere renommierte Schweizer Partner ins Boot geholt werden. 

Umfassendes Angebot für Vertriebspartner:innen

Inzwischen unterstützt Valuu längst nicht mehr nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen. «Wir haben die Kundenbedürfnisse in den ersten Jahren sehr gut kennengelernt und setzen diese Erkenntnisse nun auch im B2B-Bereich ein», betont Thomas Jakob. Seit Anfang 2021 arbeitet Valuu eng mit immobilier.ch zusammen, dem führenden unabhängigen Immobilienportal der Westschweiz. Auch weitere Unternehmen wie Finanzdienstleister, Hypotheken- und Immobiliengesellschaften können die Valuu-Hypothekenangebote für ihre Kundinnen und Kunden nutzen. Kleinere und grössere Vermittler wie beispielsweise Plus SA, der Grundeigentümer Verband Schweiz, topHYPO und SwissRéseau sind bereits an Bord. 

«Unser Angebot für Vertriebspartner:innen ist sehr attraktiv», sagt Jakob. «Mit Valuu Pro haben wir eine massgeschneiderte Lösung entwickelt und können verschiedene Zusammenarbeitsmodelle anbieten.» Thomas Jakob freut sich auf das kommende Jahr: «Die Wachstums-Reise von Valuu geht weiter. Wir werden auch 2022 alles daran setzen, um neue Kooperationen einzugehen und weitere attraktive Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden bereitzustellen.» 

Hypotheken vergleichen und abschliessen

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.
Wellen Bild