Checkliste: Diese Unterlagen brauchen Sie für Ihre Hypothek

Was müssen Sie vorlegen, wenn Sie eine Hypothek aufnehmen wollen? Hier erfahren Sie, welche Dokumente Sie benötigen.

Wenn Sie eine Hypothek abschliessen möchten, will der Kreditgeber einiges von Ihnen wissen. Die Finanzinstitute brauchen diese Informationen zur Beurteilung, ob Sie tatsächlich in der Lage sind, den Kredit in Form einer Hypothek zu tragen, und wegen des Wohneigentums nicht plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten.  

Damit Sie nicht selber herausfinden müssen, wer was von Ihnen wissen will, finden Sie in der folgenden Checkliste eine Zusammenstellung aller persönlichen Unterlagen und Dokumente, die Sie für den Abschluss oder die Ablösung einer Hypothek benötigen.

Dokumente zur Person

  • ID oder Pass        
  • Ausländerausweis B oder C (nur für ausländische Personen)    
  • Betreibungsregisterauszug aller Wohnorte der letzten 5 Jahre (nicht älter als 6 Monate) 
  • Lohnausweis        
  • Steuererklärung inklusive Einlageblätter

Sind Sie selbstständig erwerbend oder angestellt im eigenen Unternehmen?

  • Bilanzen der letzten 3 Jahre    
  • Erfolgsrechnung (auch Gewinn- oder Verlustrechnung) der letzten 3 Jahre

Haben Sie das 50. Lebensjahr erreicht oder Bezüge aus der Pensionskasse getätigt oder geplant?

  • Pensionskassenausweis

Besitzen Sie weitere Liegenschaften, welche Sie vermieten?

  • Mietvertrag

 

Dokumente zur Liegenschaft

  • Gebäudeansicht innen (Küche, Bäder, Zimmer) und aussen (Fassade, Garten etc.)    
  • Gebäudeversicherungsausweis    
  • Liegenschaftspläne (Bau-, Grundriss- und Fassadenpläne)            
  • Vollständiger Grundbuchauszug (nicht älter als 6 Monate)    
  • Kaufvertrag oder Kaufvertragsentwurf

Handelt es sich um Stockwerkeigentum?

  • Reglement und Erneuerungsfonds

 

Dokumente zur Finanzierung

Erneuern Sie eine bestehende Hypothek?

  • Hypothekarvertrag und Hypothekarabrechnung

Setzen Sie Eigenmittel bzw. Zusatzsicherheiten ein?

  • Konto- und Sparguthaben, Säule 3a, weiteres Vermögen

 

Checkliste für Ihre Hypothek zum Herunterladen oder Ausdrucken  

Mit all diesen Unterlagen im Gepäck können Sie nun entweder von Hypothekargeber zu Hypothekargeber gehen oder Sie holen sich Valuu auf Ihr Smartphone und/oder Ihren Computer und vergleichen Angebote mit zu Top-Konditionen. Mit der App können Sie alle notwendigen Unterlagen einfach fotografieren und hochladen. 

Betreibungsregisterauszug online bestellen

Mit unserem Partner tilbago erhalten Sie Ihren Betreibungsregisterauszug als PDF per E-Mail – digital signiert und fälschungssicher. Rund um die Uhr von überall einfach online erledigen.

Grundbuchauszug bestellen

Wer ein Haus kaufen oder verkaufen möchte, benötigt in der Schweiz einen Grundbuchauszug. Valuu kann dieses Dokument in den meisten Kantonen für Sie besorgen. Hier erfahren Sie, wie Sie selbst aktiv werden können.

Wie Sie eine Hypothek mit Valuu abschliessen

Hypotheken vergleichen und abschliessen
Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.
Wellen Bild
Contact Icon

Wir sind jederzeit kostenlos für Sie da!

group
phone
Fachexpert:innen anrufen

Unsere Fachexperten sind montags bis donnerstags von 8 - 18 Uhr und freitags von 8 - 17 Uhr für Sie da.

+41 31 667 98 84

Rückruf vereinbaren
Nachricht senden
Beratung in PostFinance-Filiale vereinbaren