Checkliste: Diese Unterlagen brauchen Sie für Ihre Hypothek
Was müssen Sie vorlegen, wenn Sie eine Hypothek aufnehmen wollen? Hier erfahren Sie, welche Dokumente Sie benötigen.
Wenn Sie eine Hypothek abschliessen möchten, will der Kreditgeber einiges von Ihnen wissen. Die Finanzinstitute brauchen diese Informationen zur Beurteilung, ob Sie tatsächlich in der Lage sind, den Kredit in Form einer Hypothek zu tragen, und wegen des Wohneigentums nicht plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Damit Sie nicht selber herausfinden müssen, wer was von Ihnen wissen will, finden Sie in der folgenden Checkliste eine Zusammenstellung aller persönlichen Unterlagen und Dokumente, die Sie für den Abschluss oder die Ablösung einer Hypothek benötigen.
Dokumente zur Person
- ID oder Pass
- Ausländerausweis B oder C (nur für ausländische Personen)
- Betreibungsregisterauszug aller Wohnorte der letzten 5 Jahre (nicht älter als 6 Monate)
- Lohnausweis
- Steuererklärung inklusive Einlageblätter
Sind Sie selbstständig erwerbend oder angestellt im eigenen Unternehmen?
- Bilanzen der letzten 3 Jahre
- Erfolgsrechnung (auch Gewinn- oder Verlustrechnung) der letzten 3 Jahre
Haben Sie das 50. Lebensjahr erreicht oder Bezüge aus der Pensionskasse getätigt oder geplant?
- Pensionskassenausweis
Besitzen Sie weitere Liegenschaften, welche Sie vermieten?
- Mietvertrag
Dokumente zur Liegenschaft
- Gebäudeansicht innen (Küche, Bäder, Zimmer) und aussen (Fassade, Garten etc.)
- Gebäudeversicherungsausweis
- Liegenschaftspläne (Bau-, Grundriss- und Fassadenpläne)
- Vollständiger Grundbuchauszug (nicht älter als 6 Monate)
- Kaufvertrag oder Kaufvertragsentwurf
Handelt es sich um Stockwerkeigentum?
- Reglement und Erneuerungsfonds
Dokumente zur Finanzierung
Erneuern Sie eine bestehende Hypothek?
- Hypothekarvertrag und Hypothekarabrechnung
Setzen Sie Eigenmittel bzw. Zusatzsicherheiten ein?
- Konto- und Sparguthaben, Säule 3a, weiteres Vermögen
Checkliste für Ihre Hypothek zum Herunterladen oder Ausdrucken
Mit all diesen Unterlagen im Gepäck können Sie nun entweder von Hypothekargeber zu Hypothekargeber gehen oder Sie holen sich Valuu auf Ihr Smartphone und/oder Ihren Computer und vergleichen Angebote mit zu Top-Konditionen. Mit der App können Sie alle notwendigen Unterlagen einfach fotografieren und hochladen.
Betreibungsregisterauszug online bestellen
Mit unserem Partner tilbago erhalten Sie Ihren Betreibungsregisterauszug als PDF per E-Mail – digital signiert und fälschungssicher. Rund um die Uhr von überall einfach online erledigen.
Grundbuchauszug bestellen
Wer ein Haus kaufen oder verkaufen möchte, benötigt in der Schweiz einen Grundbuchauszug. Valuu kann dieses Dokument in den meisten Kantonen für Sie besorgen. Hier erfahren Sie, wie Sie selbst aktiv werden können.