Kunden profitierten schon im fünfstelligen Bereich

Eine neue App revolutioniert das Hypothekargeschäft; plötzlich lässt sich alles einfacher, schneller, übersichtlicher vergleichen und vor allem komplett online abwickeln. Ein paar Fragen an Tom Jakob, den Programmleiter von Valuu.

Herr Jakob, warum hat PostFinance die App lanciert, welchen Nutzen hat Valuu?

Das Abschliessen oder Erneuern einer Hypothek wird oft als zeitraubend und bürokratisch empfunden. Das wollten wir ändern. Bei Valuu haben Interessenten rasch und einfach volle Transparenz, Kunden sparen Zeit und Geld. Sie müssen nicht mehr von Finanzinstitut zu Finanzinstitut rennen und verhandeln, sondern vergleichen bequem verschiedene individuelle und verbindliche Angebote. Mit Valuu kann man sein Wunschinstitut auswählen und die Hypothek direkt online abschliessen. Es ist kein Nachverhandeln nötig.

Wie online-affin und hypothekengewandt muss ich sein? Kann ich das alles alleine?

Valuu ist einfach und verständlich. Personen, die ab und zu online einkaufen oder beispielsweise ihre Steuererklärung elektronisch ausfüllen, sollten Valuu problemlos nutzen können. Wer nicht weiter kommt, kann jederzeit unser Kompetenzzentrum anrufen. Unsere Spezialisten helfen bei Fragen gerne weiter oder führen durch die App.

Zeichnet sich schon ab, wer mit Valuu abschliesst und warum?

Aktuell haben wir vor allem Erneuerungen von Hypotheken. Diese Kunden haben sich schon mit der Thematik beschäftigt und können sich einfacher durchklicken. Dennoch ist Valuu natürlich auch für neue Wohneigentümer attraktiv. Wir haben Dankesbriefe von Kunden, die dank unseren Top-Konditionen Geld im fünfstelligen Bereich sparen konnten!

Soll ich überhaupt wechseln, wenn ich mich bei einem Finanzinstitut eigentlich gut aufgehoben fühle?

Wenn man sich bei einem Finanzinstitut gut aufgehoben fühlt, ist es richtig, sich zuerst dort zu erkundigen. Wenn das Angebot passt, umso schöner. Was wir aber immer wärmstens empfehlen, ist ein Vergleich der Angebote vor dem Abschluss. Und das geht mit Valuu ganz einfach.

Die Gretchenfrage: Ist die App sicher?

Ja, Valuu ist sicher. Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Vergleichsplattformen unterliegen unsere Daten dem Bankkundengeheimnis. Allerhöchste Bankenstandards gelten somit auch für Valuu. Wir bewahren zudem alle Kundendaten in der Schweiz auf.

Zum Schluss: Gibt es etwas, das Sie persönlich aus Prinzip nicht online tun?

Ich mache sehr viele Dinge online und oft direkt vom Mobiltelefon aus. Von Shopping über News lesen, von Musik hören bis hin zur Steuererklärung. Allerdings kann für mich nichts das Leseerlebnis eines gedruckten Fachmagazins oder Buches ersetzen. Den Geruch eines neuen Buches finde ich fantastisch. Hier geht für mich eindeutig das Offlineerlebnis vor Online.

Alles in einer App

Online die beste Hypothek finden, vergleichen und abschliessen. Valuu offeriert Ihnen von Anfang an reale Angebote – keine Nachverhandlung nötig. Bei Fragen werden Sie jederzeit gut und sicher durch das Kompetenzzentrum begleitet.

valuu.ch, Mingerstrasse 20,
CH-3030 Bern, +41 58 667 98 84

Eine App für alles: Hypothek suchen, vergleichen und abschliessen.
Jetzt loslegen!